Donnerstag, 1. Oktober 2009

Das Ausdünnen der Kulturlandschaft in Würzburg geht weiter...


Wie Ralf gestern schon geschrieben hat wir's langsam wirklich eng. Die alternativen Kulturvenues sterben der Reihe nach weg. AKW, Propeller und jetzt das Immerhin. Zur Info der Immerhin-Newsletter von gestern abend:

+++ Breaking News + IMMERHIN SOLL SCHLIESSEN! + BITTE UNTEN LESEN +++

gleich nach demKlick.

Jugendkulturtreff
IMMERHIN
Friedrich-Ebert-Ring 27
97072 Würzburg

Liebe Immerhin-Newsletter Abonnenten...
*********************************
jetzt ist es grausam endgültig - das Immerhin, so wie es besteht, wird schließen müssen! Die Diskussion zog sich über Jahre, einige von euch waren vielleicht schon gelangweilt davon. Jetzt ging es aber so schnell, dass wir alle überrascht sind. Ich will euch hier kompakt, aber fundiert informieren.

Fakt ist, dass der Träger des Jugendkulturtreffs "Immerhin", nämlich das Evangelische Jugendwerk im Dekanat Würzburg, letztlich die Evangelische Kirche, das alte "Haus mit der Sonne" am Friedrich-Ebert-Ring endgültig abreißen muss und wird. Der weitere Fakt, der euch bisher verborgen blieb und uns sehr enttäuscht - es konnte leider trotz großer Bemühungen kein neues Gebäude gefunden werden, so dass wir noch diesen Herbst ohne Veranstaltungsort auf der Straße stehen! Bereits im November 2009 wird es keine Veranstaltungen mehr geben.

Alle bisherigen Aussichten haben sich zerschlagen. Über 1 Jahr war ein Haus in der Neubaustr. unsere große Hoffnung. Doch dort ist nach Gutachten Live-Musik nicht möglich. Danach hatten wir viele andere Ideen und Vorschläge, einige waren so konkret, dass wir einen direkten Übergang vom jetzigen in ein neues Gebäude geplant hatte. Doch nun hat sich auch dies in letzter Minute als aussichtslos erwiesen.

Das Immerhin Würzburg ist seit fast 25 Jahren ein wichtiger Ort für die Kulturlandschaft der Stadt. Der Jugendkulturtreff sorgte als "kleinste Bühne Würzburgs" für unzählige feine Abende mit Konzerten, Mottoparties, DJ-Abenden, Specials aller Art, Silvesterfeten, Lesungen, Filmabenden und und und. Dabei war immer eins im Vordergrund - ehrenamtlicher Einsatz mit Konzept für Nischenkultur, die sonst kaum Platz hat. Gerade weil es die kleinste Bühne vor Ort ist, gab es immer Möglichkeiten für kleine, regionale Bands, aber auch für Musiker aus aller Herren Länder. Auch die jetzt megaerfolgreichen Sportfreunde Stiller spielten z.B. zuerst bei uns.

Gerade in den letzten Jahren sind unsere Besucherzahlen so stetig gestiegen, dass wir von einem durchgehenden Erfolg sprechen können. Dabei blieben die Preise gleich, gerade Nichtalkoholisches wurde sogar drastisch verbilligt, um einen deutlichen Akzent zu setzen. Die Organisation der Öffnungstage lief immer ehrenamtlich und völlig selbstorganisiert - und trotzdem absolut gut. So kamen wir im Schnitt auf etwa 120 Öffnungstage im Jahr mit etwa 70 Konzerten und umgerechnet an die 150 Bands - wie gesagt pro Jahr! Diese Leistungen blieben auch den hiesigen Kulturverantwortlichen nicht verborgen, so dass das Immerhin den Kulturpreis der Stadt Würzburg 2008 verliehen bekam.


JETZT DER AUFRUF AN EUCH ALLE!

Bitte unterstützt das Immerhin, wenn ihr den Laden genauso liebt und für genauso unverzichtbar haltet wie wir. Ihr könnt das folgendermaßen tun:

>>> Unterschreibt zusammen mit möglichst vielen Freunden die jetzt ausliegenden Unterschriftenlisten! Ihr findet sie im Immerhin, im H20 Plattenladen, im Kult, im Buchladen Neuer Weg, in der "Musik Butik" und in vielen weiteren Läden und Kneipen! Achtung, die Listen werden zum 12.10. wieder eingesammelt, also beeilt euch!

>>> Wir brauchen viele Stimmen für das Immerhin - also schreibt eure Unterstützung, Meinung, Positives aller Art JETZT in unser Gästebuch auf der Homepage http://www.immerhin-wuerzburg.de . Wenn es nicht unbedingt sein muss, bleibt dabei nicht anonym.

>>> Wenn ihr wollt, schreibt Leserbriefe, in denen ihr auf den Wegfall dieser wichtigen Kulturstätte aufmerksam macht! Dafür bieten sich die bekannten Publikationen vor Ort an - Main Post, frizz, neun7 usw.!

>>> Ihr könnt uns auch direkt helfen! Wenn ihr in Würzburg ein Gebäude kennt, das für das Immerhin in Frage käme und realistisch unterhaltbar ist, könnt ihr uns darauf aufmerksam machen. Mail an mich genügt!

>>> Macht viele Leute auf die Lage aufmerksam, gebt diese Hinweise weiter!

Nachdem bereits das AKW weggefallen ist, besteht nun die ernsthafte Gefahr, dass die Stadt Würzburg einen weiteren alternativen Kulturort verliert. Das Immerhin hat mit geringstem Aufwand über lange Jahre Dinge möglich gemacht, die viele Besucher, auch internationaler Herkunft, sehr bewundert haben. Noch eine Bühne weniger in Würzburg? Ich will es mir noch gar nicht vorstellen. Das Team des Immerhin steht nach wie vor zusammen und sucht fieberhaft nach realistischen Möglichkeiten. Wir haben bereits einige Akutmaßnahmen in die Wege geleitet, z.B. einen offenen Brief, der an die Kulturstellen der Stadt sowie an den gesamten Stadtrat ging. Dies soll für Aufmerksamkeit, Fürsprache und Unterstützung sorgen. Wenn ihr das Immerhin mögt, dann zeigt es und schreibt uns!



So - und jetzt noch ein paar Hinweise auf Veranstaltungen:

Öffnungszeiten: Fr. und Sa. 21-2 Uhr, Wochentage je nach Ankündigung, oft schon ab 20 Uhr. Weitere Infos auf unserer Homepage http://www.immerhin-wuerzburg.de. Einlass für Konzerte entspricht den Öffnungszeiten, also unter der Woche oft früher!

Für Konzerte: In nur Abendkasse. Preise nur vor Ort ersichtlich.

September/Oktober 2009:
*********************************

### KONZERT: Freitag 02.10.09 PROG/JAZZ/ROCK BREWED BY NOON. GALERIE 03 Konzert.

### KONZERT: Samstag 03.10.09 Konzert DOOM/DOWNTEMPO/BLACK PLANKS www.myspace.com/walkingonplanks BLACK FREIGHTER www.myspace.com/blackfreighterdoom
DETO-NATION
www.myspace.com/ydetonationy

### DJ-ABEND: Freitag 09.10.09
xyeahx DJ-Abend.

### KONZERT: Samstag 10.10.09 PUNK
Aus den Tiefen der Kölner Abgründe die unglaublich gut-aussehenden Jungs von KRAWALLBOTZ hervorgerockt... Noch mehr Zeug aufsagen und aufzählen kann man sich sparen, hört Euch einfach die Songs an und kommt vor allem vorbei.
www.myspace.com/krawallbotzpunk

### KONZERT: Freitag 16.10.09 STONER/PSYCH (Pünktl. Start 21 Uhr!) SAMSARA BLUES EXPERIMENT + THIS IS GHOST COUNTRY + HAMADA Wenn dieser Abend nicht DAS Stelldichein der lokalen Stonerszene wird, läuft irgendetwas schief: Das Berliner SAMSARA BLUES EXPERIMENT gibt sich zum zweiten Mal die Ehre, unsere heiligen Hallen in höhere Sphären zu beamen. Mit Sitar und Orgel geht es einerseits nahe an die Roots des psychedelischen Sounds, andererseits borgt man sich den Groove von Colour Haze oder My Sleeping Karma und die Krautigkeit der Liquid Visions... Turn on, tune in, etc. Alles klar?!
www.myspace.com/samsarablues

Im Handgepäck reisen THIS IS GHOST COUNTRY mit. Das heißt mehr Stoner, kaum Psych, gut geölte Bandsägenriffs und Wüstenstimme mit Schweinerockfaktor. Oder anders gesagt: Kakteen, fiese Parkas und verschwitzte Truckercaps. Jedenfalls der perfekte Anwärmer für Dope & Om mit reichlich Hall & Rauch!
www.myspace.com/thisisghostcountry

HAMADA - Desert Rock-Hoffnung
www.myspace.com/hamadaband

ACHTUNG: Das Konzert fängt fucking pünktlich um 21:00h an! Vielleicht machen wir deshalb auch schon ein bisschen früher auf.

### DJ-ABEND: Samstag 17.10.09 FREAK/ARTROCK FREAKSHOW PARTY - Abgefahrenes und Kultiges aus 40 Jahren Rockmusik. Mit Charly the one and only.

### KONZERT: Sonntag 18.10.09 INDIE/POSTPUNK xyeahx präsentiert: TEENAGE COOL KIDS / ALGERNON CADWALLER.
TEENAGE COOL KIDS (USA). Teenage Cool Kids spielen coolen (ach was!) Northwest-Indiepunkrock mit viel Dynamik...sie sind vom späten klassisch verschrobenen 90er-US-Indierock beeinflusst und dem Emo und Postrock genauso wenig abgeneigt wie dem straighteren Indiesound. Ihr zweites Album "Foreign Lands", das in Europa kürzlich von Narshardaa veröffentlicht wurde, wo auch u.a. so illustre Bands wie The Mae Shi oder die Kollegen von Shokei und The Falcon Five ihre ersten Releases herausbrauchten, hätte auch genauso gut auf das altehrwürdige Label Sub Pop gepasst... aber vielleicht landen TCK da ja noch irgendwann mal!
File Under: Meneguar, Dinosaur Jr., Oxford Collapse

ALGERNON CADWALLER (USA). Als ich das erste mal das Debut-Album von Algernon Cadwallader hören durfte, dachte ich nur "Wow! Wow! Wow!", denn in den letzter Zeit hat mich kaum eine neue Band so durch ihre jugendliche Euphorie und Spielfreude überzeugt. Die sympathische Band macht einen ziemlich guten Bastard aus Indie, Punk und Emo (und zwar den guten alten, nicht den vor dem man sich widert)... Und wer sich nun vielleicht fragt wie der Bandname richtig ausgesprochen wird, der sollte in jedem Fall an diesem Sonntag mal im Immerhin vorbei schauen!
File Under: Cap'n Jazz, The Van Pelt, Make Believe

### KONZERT: Freitag 23.10.09
LANDMINES
www.myspace.com/landminesrock

### KONZERT: Samstag 24.10.09 STONER/PSYCH (Ab 20 Uhr!) Psychedelic Network präsentiert: DATURANA & MANGROVE Ein Doppelpack: Support sind MANGROVE aus Schweden, die in Trioformation das Immerhin rocken werden! Für alle Freunde von Stoner Rock und Seventies-orientiertem Hardrock! Mangrove werden ca. 1 Stunde spielen und Euch in die frühen 70er Jahre beamen, ROCK pur!!!
www.myspace.com/mangrovesweden

Im Anschluß geht die Zeitreise in die späten 60er Jahre: es spielen DATURANA aus Marburg, die auf sehr faszinierende Weise auf den Spuren der Doors wandeln, absolut unglaublich! Aber auch Einflüsse von Pink Floyd haben, laßt Euch überraschen! Das Ziel der Band ist es, das Publikum mit ihren Melodien, Texten, Licht und Soundeffekten den Moment spüren und die Seele gehn zu lassen und gleichzeitig auf eine Reise mitzunehmen.
www.myspace.com/daturana


### Die Termine Ende Oktober folgen noch.

Also, raus aus dem Mainstream und rein ins Immerhin!
Beste Grüsse,
Euer Pete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen