Mittwoch, 28. April 2010

Review: Dub FX - Live in the streets


Was braucht man um ein einzigartiges Album zu zaubern? Dieter Bohlen? Mark Medlock? Oder reicht einfach eine Stimme, eine Roland-Drum-Station und ein riesiges Paket Kreativität und die Musik in jeder Vene des Körpers?
Es ist Letzteres womit uns Dub FX beweist wie Musik heutzutage auch entstehen kann! Der Strassenmusiker aus Melbourne Australien liefert mit seinem Live Album "Live in the streets" ein Werk ab was weit mehr ist als nur ein Live Album. Jeder der Songs wurde bei einem Live Auftritt in den Strassen der großen Metropolen dieser Welt aufgezeichnet und sie alle wirken trotz der Improvisation niemals unprofessionell. In ein klares Genre kann man das Album nicht zwängen, es bewegt sich irgendwo zwischen Hip-Hop, Reggae, Trip-Hop, Drum and Bass und Dubstep. Es handelt sich also um das rundum sorglos Paket für den geneigten Hörer.


Strassenmusiker? Richtig gelesen, Benjamin Stanford alias Dub FX ist in erster Linie ein Musiker der in den Fußgängerzonen dieser Welt zuhause ist ("Living on the road like a gypsy ...") um dort die Passanten mit seinen Performances, welche genau aus zwei Komponenten bestehen, zu beeindrucken. Alles was er braucht ist seine Stimme und seine Drumstation! Beschreiben lässt sich das nur schwer, man muss es sehen und nochmals sehen um wirklich zu glauben daß diese Songs wirklich von nur einem Menschen "Live" improvisiert wurden. Der Sound ist sicherlich nichts neues, aber die Art wie er entsteht ist einzigartig und ungewöhnlich. Gleich im ersten Song "Free my soul" wird klar was Dub FX wirklich zum Leben braucht "Give me a beatbox and free my soul...". Diesen Wunsch kann man ihm gerne erfüllen, wenn man nur dabei zuhören darf. Ja selbst auf Aussagen muss man in den Songs nicht verzichten, die Texte strotzen nur so von dem Drang nach künstlerischer und persönlicher Freiheit. Jeden Track des Albums zu beschreiben ist unmöglich, man muss es einfach hören und erleben, in "Under a tree" wird dem Hörer die Möglichkeit geboten am Entstehungsprozess des Songs teilzuhaben, zu erleben wie Sample um Sample eingesungen oder eingespielt wird und am Ende ein Song mit treibendem 2Step Beat herauskommt. Und diese Form von Experimenten setzt sich die restliche Spielzeit problemlos fort. Immer ähnlich aber nie eintönig oder langweilig, denn jeder Song, klingt er dem vorherigen im ersten Moment noch sehr nah, beweist eine andere Facette des Künstlers. Wahnsinn!
Genug geschrieben, wir habe mit diesem Album einen spitzen Soundtrack für den Sommer gefunden und können kaum genug davon bekommen. Das letzte Wort überlassen wir gerne dem Künstler ...

"The words in my mind that i see
Flow out of me easily
So easily that my mind is free
To blaze up your mind with my fantasy"

Das Album gibt es käuflich zu erwerben auf der Website des Künstlers dubfx.net und wer den guten Herrn live erleben will hat die Chance Ende Juli in Düsseldorf und Köln auf zwei Gigs in Deutschland.

Impressionen der Performances:






5 Kommentare:

  1. danke für den tipp, echt saugut!

    AntwortenLöschen
  2. der dank hat eigentlich an den werten co-autor Vinylimber zu gehen. der hat aber grad seinen log in 'verlegt'. LOL. ich geb's weiter. thanks.

    AntwortenLöschen
  3. LETZTER WAKEBOARD TAG DER SAISON 2010 - FETTES WETTER & BOMBIGER DUB FX BEAT - WAS WILL MAN MEHR?

    AntwortenLöschen