Donnerstag, 31. Dezember 2009

A Little Bit Of Love For You!

So, anstatt irgend welcher Wünsche blah-blah usw, einfach mal eine Lieblingsnummer vom Karl.


Zum rein-, rüber-, raus-, runter-, was-auch-immer-kommen. Mal gespannt wer's noch kennt... ;-P

Mittwoch, 30. Dezember 2009

es wird Zeit.


Zeit für 2010! Und Ende des Jahres bzw. der Anfang eines neuen Jahres ist ja immer die Zeit der Vorsätze und des Rückblicks. Mal hier das Rauchen aufhören, mal hier Sport machen und weniger trinken. Mal netter zur Frau oder zum Mann sein und sich öfter um die Familie kümmern. Was lief gut, was schlecht - was will ich anders machen. Nein - keine Sorge - das hier soll kein sentimentaler Beitrag im Sinne des "Ende-des-Jahres-Blues" werden, sondern nur ein kleiner Rückblick auf die 00er Jahre. Und jetzt auch gleich die Frage an euch Leser: Was hat euch besonders bewegt in den 00er Jahren? Was wurde anders? Ganz gleich, ob es um Würzburg, Nightlife, nur ein bestimmtes Ereignis oder Jahr oder sonstwas geht. Schreibt Kommentare! Wir werden dann eine anonyme Kalimba-Zusammenfassung veröffentlichen. Freuen uns über jegliche Beteiligung!

Sonntag, 27. Dezember 2009

The Golden Ratio Amen Break

Es gibt so ein paar Sachen um die kommt man einfach nicht rum. Mario-Barth-Penetration kann man als aktuelles, abschreckendes Beispiel nennen. Gott sei dank sind da aber auch noch unterhaltsamere Dinge die regelmässig wie ein guter Kumpel vorbeischauen.
Wer in den letzten sagen wir mal knapp 20 Jahren sein Tanzbein zu Hip-Hop, Breakbeats, Jungle oder Drum and Bass geschwungen hat, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seinen Spass mit einem knapp 6 sekunden langen Soundschnipsel in diversen Verwurstungen und Deconstructions gehabt haben.


 


Freitag, 25. Dezember 2009

Soulfühl Weihnacht & Ludwig Review

Es ist Weihnachten und was passt da besser als ein wenig gefühlvolle Soul-Mucke? Eben. Das hat sich auch herr vinylgroover gedacht und auf seiner Seite einen Weihnachtsmix veröffentlicht. Mitunter auch sehr lustig, Toto meets LL Cool J? Here u go...

http://vinylgroover.de/johannes-albert_soulfuehlweihnacht.mp3

Playlist:

Intro
Yasuko Agawa - L.A. Night
Michael Cooper - Steppin’ to a love song
Jill Scott - Golden
Dr. Hook - Sexy Eyes
Sade - The sweetest Taboo
Gladys Knight & the Pips - Taste of bitter love
George Duke - Brazilian Love Affair
Willis - Word up
Willie Bobo - Always There
The Brothers - Under the skin
Herb Alpert - Rise
LL Cool J - Hey Lover (Instrumental)
Thin Lizzy - Dancing in the moonlight
Raw Soul Express - The way we live
EW&F - Fantasy
Whatnauts - Help is on the way
Toto - Waiting for your love
Outro

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Electronic Silent Night

Und um die Wartezeit ein bisschen musikalisch zu untermalen ein Klassiker in elektronischer Bearbeitung.

Nathan Fake - Silent Night

Endspurt + Tradition


Endspurt! Die Geschenke-Task-Force ist offensichtlich auch schon auf dem Weg.

Und wem's dann irgendwann mit der ganzen Verwandschaft reicht der kann ja 'traditionell' auf's Boot und sich dort vom Zottel bespassen lassen. ;-)

Freitag, 18. Dezember 2009

Wochenende und so.

Heute im kurzen Telegramm-Stil ein paar Tipps für das kommende Wochenende. Leider sind wir nicht mehr dazu gekommen, einen ausführlichen Bericht zu Rainer Trüby zu schreiben - dann halt in Kurzform. Aber zunächst zum heutigen Freitag, im Pleicher heißt es wieder Disco Nova, diesmal mit Gast Johannes Albert und Gastgeber Jazzu de Osaka. Wie immer House von Alt bis Neu.





Dann zum Samstag. Rainer Trüby aus Freiburg kommt also nach Würzburg ins Cafe Ludwig. Sicher bekannt durch das Trüby Trio und Nujazz Geschichten in den 90ern, steht er doch heute für eine elektronischere Variante der Clubmusik. Gerade seine aktuelle Platte "To know you" zeigt, wohin die Reise am Samstag gehen wird. Dreckige, klassische House Mucke, garniert mit Samples und authentischen Drum Machines Sound. Wer also (wie im Fritz angekündigt) lahmen Jazz (jetzt mal überspitzt formuliert)oder Cafe del Mar Electronica erwarten würde, wird sicherlich enttäuscht werden um sich dann positiv überrascht auf dem Dancefloor wieder zu finden. Belassen wir es einfach dabei - Dieser äußerst sympathische Schwabe rockt :-) Kalimba konnte sich schon selbst in einem Freiburger Theater überzeugen, wo er mit Peter Kruder eine besondere Variante seiner eigenen Veranstaltung "Root Down" feierte. Viel Spass.

Mainfränkische Clubkultur gibt es noch auf dem Mitteldeck des Boots. Zottel spielt House im Salon. Noch mehr Spass!

Sonntag, 13. Dezember 2009

Jingle Bells, oder so...

So, 3.ter Advent, Weihnachten kommt mal wieder erschreckend schnell, Geschenke auch noch keine gekauft und dank superduper Kaltfront rieselt leise so ein bisschen Schnee durch die Gegend. Kalimba nimmt das zum Anlass euch die festliche Stimmung direkt ins traute Heim zu bringen. Bitteschön...

Freitag, 11. Dezember 2009

am Samstag: Der Ludwig und der Tom

jaja, so lautet das Motto am kommenden Wochenende. Ganz Recht, das Tanzcafe Ludwig in der Kaiserstraße macht sich. Neben Rainer Trüby als Gast-DJ in der nächsten Woche (Kalimba-Bericht folgt) tritt jetzt am Samstag die erste "Live" Session an. Neben der DJ Crew um Ali.Is und Johannes Suckfüll (der uns übrigens vor kurzem im Pleicher Hof komplett überzeugt hat) steht der Samstag-Abend ganz im Live-Motto. So spielt die Tom Tornado Band im Ludwig, dieses Mal in der Club Edition. Da Kalimba schon im AKW (Gott hab es selig) diese Club Edition vor ein paar Jahren erlebt hat und ordentlich gefeiert hat, darf man sich wahrscheinlich auf fanggie gruufs und döörtie bieets delüx freuen, wie der Frangge sagt. Hier noch ein paar Videos für euch! Tom, gib alles!



Mittwoch, 9. Dezember 2009

Samstag, 5. Dezember 2009

Stereo Spectacular '71

Everything in stereo! 8-Track cartridges! Original Cast of Sesame Street, only 87ct! Woolworth, it's the fun place to shop. Unbelievable Woolworth commercial from the past!



And more funky tracks in '81!

Scratch - The Documentary



Paralell zu Disco und House, was sich gerne in glitzernden Tanztempeln abspielt(e), entwickelte sich in New Yorks Hinterhöfen und Parks eine andere Dance-Culture, meist als kostenlose Block-Parties für die Nachbarschaft und Freunde. Wie auch Disco wurzelnd im Funk waren hier jedoch mehr die Funky-Beats das ausschlaggebende Element. Da die Party-Crowd am exstatischsten während der instrumentalen Drum- und Percussion-Parts feierte versuchten die DJs diese Breaks durch Wiederholungen zu verlängern. 2 Platten des selben Tracks wurden aneinander 'gecuttet'. Dazu musste abwechselnd eine Scheibe zurückgedreht werden. Anfangs geschah dies noch unhörbar, der jeweilige Kanal wurde 'geschlossen'. Es enstand jedoch schnell ein 'Battle of the Breaks' Wettkampf zwischen den DJs und bald wurde der Sound des Backspins als Effekt kreativ eingesetzt.
Der Ursprung des Scratchens.
Hier jetzt 'Scratch - The Documentary', in 5 handlichen Teilen.

Freitag, 4. Dezember 2009

Styrofoam Turntable


Irgendwie jagt grad eine Meldung über Plattenspieler die nächste. Nach der Wirrungen um den guten Technics und das leckere Konstrukt aus Knäcke, folg nun einer aus Styropor.
Die Jungs von Teenage Engineering haben da einen Do-It-Yourself Bausatz am Start inclusive USB-Interface und Effekt-Einheit. Und scheinbar funktioniert das Dingens auch noch. Klasse. ;-)

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Vinyl will never die?

Passend zum aktuellen 'Gerangel' um den Produktionsstop des Technics SL-1210/1200 mal eine kurze Reflektion was Vinyl so zu erleiden hat.


Technics Go, Go, Go!


Da scheint wohl die ganze I-Net Welt inclusive Kalimba einem Hoax aufgesessen zu sein. Laut aktuellerer Meldungen wird der gute Technics doch weitergebaut. Oder hat Panasonic eventuell geziehlt Fehlinfos gestreut kurz vor dem Wochenende? Wie auch immer...