Interesting what can be found somtimes. So some history of electronic music today. Mostlay electronic dance music, or techno. :-)
The Essence of 20 Years Of Contemporary Electronic Music. Techno, Rave, Trance & Electro, A Documentary from 2005.
Produced by Picture Puzzle Medien & Adam & Eve Records. Producer Arndt Pecher, Torsten Maassen.
more after the click. even 6 years old now, interesting statements. have fun.
Part 1: First Contact
Mitte der 80er Jahre fangen immer mehr technisch begeisterte Kids und Jugendliche an mit summenden und piepsenden Elektro-klängen herumzuexperimentieren. Auch die Musiker, die heute als Pioniere auf dem Gebiet der elektronischen Musik gelten, haben schon früh ihre eigenen Erfahrungen mit den neuartigen Sounds gemacht
Part 2: Sound Unique
Ständig auf der Suche nach neuen, bahnbrechenden Klängen tüfteln die jungen Künstler mit Kreativität und Ehrgeiz an ihrem größten Ziel: dem individuellen, unverwechselbaren Sound. Wichtig dabei: innovative Technik und ausgefeiltes DJ-Handwerk. Die ersten Gigs folgten prompt - wenn auch vorerst in kleinerem Rahmen.
Part 3: Revolution Evolution
Die neu kreierten Sounds verbreiten sich wie ein Lauffeuer und beeinflussen schon bald die bis dato vorherrschenden Musikstile. In Amerika sind es vor allem die Städte Detroit, Chicago und New York, in denen sich eigenständige Subkulturen bilden. Während die neue Musik dort aber vor alle auf den bestehenden Genres Soul, R´n´B, Disco und Hip Hop aufbaut, steht die europäische Variante auf ganz anderen Füßen: Vorreiter-Bands wie Front 242 oder Nitzer Ebb haben hier bereits einen düsteren Stil etabliert: die Electronic Body Music - einen Vorläufer des modernen techno. Es sind vor allem Soundtüftler aus den Benelux-Ländern, die daraus später eine sehr tanzbare Musi entwickeln. Was sie zu diesem zeitpunkt aber noch nicht wissen: Sie stellen damit die Weichen für Europas neuen, unverkennbaren Sound, der schon bald die Dancefloors der ganzen Welt erobern soll.
Part 4: Techno and Culture
Anfang der 90er Jahre: immer mehr Jugendliche wollen Teil der neuen Techno-Bewegung sein. Techno ist die ideale Abgrenzung gegenüber einer Popkultur, die sich seit der 68er-Elterngeneration kaum verändert hat. Die Nachfrage nach Platten und andren Identifikationsmerkmalen der neuen Label-Kultur wird immer größer. Party-Macher lassen sich nicht lange bitten sie organisieren die ersten unvergesslichen Underground-Parties und Raves und lassen dabei ein nie gekanntes und Nationalitäten überwindendes Gemeinschaftsgefühl entstehen.
Part 5: Music For The Masses
Mitte und Ender der 90er Jahre entwickelt sich ein regelrechter Hype um die DJS sie sind die neuen Popstars. Immer mehr Major-Platenfirmen werden auf die „Götter hinter den Turntables aufmerksam. Das Ergebnis dieses Phänomens: Charterfolge und die ersten Mega-Raves als kommerzialisierte Events für ein Massenpublikum.
Part 6: Future View
Genauso wie andere Trends hat auch Elektro-Musik neben einer Phase des Aufschwungs, eine Zeit des Abschwungs und der Stagnation erlebt. Anfang des 21. Jahrhunderts sehen wir eine recht komplexe Szene, die sich von der Kommerzialisierung erholt hat, aber nun etabliert ist. Wie geht es weiter? Welche Innovationskraft steckt noch in diesem faszinierenden Teil der Popkultur? Wird die elektronische Musik auch zukünftig den Ton „vorgeben? Was bleibt von den ideellen Werten der Gründerjahre?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen