Freitag, 30. Oktober 2009

voyage tonight.


Heute rumpelt es also wieder im Standard Keller mit House, Disco, Electro und co. Wiedermal wundervolle Flyer.... Schmacht! Bis heute Abend im Keller, Kalimba ist am Starrrrt. DDisko, Alter, DISKO!!

Und morgen steht noch eine Neueröffnung an... Wunschlos Glücklich in der Bronnbachergasse 22R, wo seit Wochen im Hinterhof geschafft und getan wird. Die Website gibt zwar noch nicht soviel her, aber sollte doch was interessantes geben. Achja, ne Band spielt auch noch. Dürfte interessant werden. Hoffentlich werden wir wunschlos glücklich...!



Und noch 2 Vorab-tipps für den November in Würzburg. Es geht ja doch wieder was??? Und zwar alles am Freitag, den 13. November. Zum einen spielt einer der Jazzanova Jungs aus Berlin im Café Ludwig (ja wird das doch noch was mit dem Laden? Super!) und zum anderen orgelt uns Erobique von International Pony im Rahmen der monatlichen "Batterie Pusteblume" Session (Shouts to Markus Mu-zi!!) im Pleicher Hof an die Wand. Wahnsinn, dass wir sowas nochmal hier schreiben dürfen. Also Kinder, den Termin gaaanz dick im Kalender anstreichen, die besten tanzschuhe anziehen und mit uns um die Häuser ziehen. Und alle so.... YEAH!

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Monkey Jazz

Beardyman ist einer der durchgeknalltesten Beatboxer die wo gibt. Und as hier ist der Knaller. Ein Mann und ein bisschen elekronische Gadgets und ab geht's. Von Doo-Woop-Vocal-Jazz zu Electronic-Dance in einem Rutsch.
Original:



Und die verschiedenen Kamera Winkel:

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Ganz viele Schallplatten

Für alle zu spät Geborenen: Schallplatten sind ein über 100 Jahre altes Medium um Tonsignale dauerhaft zu speichern und dann mittels Drehtischen wieder abzuspielen. Wenn ihr euch gewundert habt mit was für komischen, schwarzen, runden Dingern manche DJs rumhantieren, das sind sie. Und nein, die bekommt man nicht so einfach in den iPod. Aber man kann sie sammeln. So richtig mit Regalen und so. Anfassen und Anschauen und sich dann freuen geht auch viel besser als mit gemeinen mp3. Wie sowas dann in extrem aussieht ist hier zu bewundern: the world's largest record collection

Sonntag, 25. Oktober 2009

Mit dem Shoppenexpress ins Café?



Neuigkeiten zum Club Propeller gibts leider erstmal keine,
allerdings ist die Maschine des Propellers (Bene und Flo) am Bahnhof notgelandet.

Kalimba hat erfahren dass die Jungs dort in Kürze ein Café mit vielfältigem Programm eröffnen werden, dass dann auch per Shoppenexpress zu erreichen ist ;P

Na dann hoffen wir mal dass damit Würzburgs Bahnhof wieder ein bischen attraktiver wird und Kalimba wünscht viel Erfolg.

Edit: Der wilde René empfängt euch ab 6.11.!

Freitag, 23. Oktober 2009

disco disco disco für alle kurzentschlossenen


Richtig! Gerade noch die Info mitbekommen, dass heute wieder Disco Nova im Pleicher Hof ist. Schon wieder, ja... mit am Start ist DJ Joseph Baker, früher auch Resident im legendären U60311 in Frankfurt. Wenn das mal nicht abgeht, vor 2 Wochen wars ja schon der Oberhammer! Kalimba tanzt!

Sonntag, 18. Oktober 2009

what iz houze?


So der Name einer neuen Partyreihe im Kamikatze in Würzburg. Das Kamikatze macht ja sonst eher mit Saufparade und Trinkspielen auf sich aufmerksam, auch die Website des Ladens erscheint mit nackten Tatsachen eher peinlich. Aber diese ab sofort stattfindende Veranstaltung, die wohl vom ebenfalls erst kürzlich eröffneten Plattenladen "Soulbox" (kleines Feature über den Laden in Kürze!) veranstaltet wird, scheint zumindest ein Lichtblick zu sein. Jeden Donnerstag mit - Achtung Zitat - nationalen und internationalen Stars der House-Szene. Resident-DJs sind unter anderem Agent! (Airport), Nykk (Airport), Marcel Niveau ...
deep//organic//hypnotic//ethinc//groovy//
Kalimba wirds bald mal ausprobieren, dann gibts 'nen ordentlich subjektiven Bericht, hehe... Wir wir uns schon freuen!

Freitag, 16. Oktober 2009

Disco Fantastique Tonight!

Heute ist es wieder soweit, im Standard in Würzburg nistet sich wieder die monatliche Reihe "Disco Fantastique" ein mit sattem Funk und Soul, dazu eine Prise Boogaloo. Von und mit Pierre Lavendel und anderen. Ein lustiges Video, als DJ-Legende Tobias Kirmayer mal zu Gast war, haben wir auch für euch. Also, packt die Tanzschuhe ein und begebt euch in den Keller! Definitiv eine der besten Parties der Stadt, neben unglaublichen Besucherströmen sind (so denkt jedenfalls Kalimba) die hübschesten Frauen der Stadt am Start! Yeah!

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Halt's Maul

Zwar schon ein bisschen älter nur immernoch sehr geil. Sven van Thom - Schatz halt's Maul. *GGG* Mehr info über den werten Herrn auf seiner Webpage.

Video


Mittwoch, 14. Oktober 2009

Frühunterricht Clubleben

Um auch die Jugend an das Clubleben heranzuführen hier 2 pädagogisch wertvolle Unterrichtsmaterialien. Man beachte den beleuchteten Tanzflur im Video.


Dienstag, 13. Oktober 2009

Lovers Lane


An diesem kalten Dienstag Morgen haben wir ein bisschen entspannende Mucke für euch. DJ Lexx, seines Zeichens langjähriger DJ aus Zürich hat einen "Lovers Lane" Mix zusammen gestellt. Normalerweise spielt er Disco & House PLatten, produziert auch unter dem Namen "Kawabata" selbst Musik, heute jedoch gibt es was für die Seele. Einfach perfekte Musik halt! Dieses mal allerdings nicht im Clubkontext. Wer hätte gedacht, dass man die Doors so mit George Duke und Ned Doheny verbinden kann? Eben! Kalimba wünscht euch Wärme im Herzen, positive Gedanken und einen gedankenvollen Dienstag Nachmittag. Oder mit dem Namen eines Songs, der auch hier vertreten ist: "Peaceful"

Montag, 12. Oktober 2009

erster Erfahrungsbericht: Tanzcafé Ludwig

Kalimba war am Samstag mal im Ludwig, hier ein kurzer pro-contra Bericht.

pro
- clubatmosphäre (laut, dunkel, nebel)
- Lage (kaiserstraße is halt mal sehr gut)
- Personal sehr nett, selbst uns turnschuhträgern wurde die Tür aufgehalten (in Würzburg ja nicht überall so :)
- bunt gemischtes Publikum vom Anzugträger bis Freak (großes PLUS!)
- geile treppe, bevor man in den Club kommt


kontra
- der Boden. Steinboden wie im Kaufhof läd nicht gerade zum tanzen ein
- musik letzten samstag. electro-gebratze, viel zu laut und unpassend. habe auch keinen getroffen, dem es gefallen hat
- programm auf aktuellem flyer mit charivari und co läd auch nicht gerade ein... wir wollen einen Club und kein Cafe Kränzchen
bzw. langweilige "Spießer-Abende" - Electro ist schon okay, aber dann bitte mit etwas Niveau...

Fazit: Eigentlich ein guter Laden mit gutem Personal und richtiger Atmosphäre.. jetzt liegts nur noch an ansprechendem Programm und der richtigen Mischung an Gästen. Kalimba bleibt dran!

Samstag, 10. Oktober 2009

Würzburg by Night

Erstmal nix besonderes. Kennen wir ja alle unsere Stadt so mit ohne Sonne. Erstaunlich nur wie gut das alles aussieht wenn's ordentlich aufbereitet wurde...

Nachtaufnahmen 2009 from Joees Wolf on Vimeo.


[via blog.ok23]

Disco Nova - die ersten Bilder

Richtig dicke Sause das. 2 Bands, leider verpasst. Dann ein klasse Funk-Mashup-Breaks-Set von Marc Hype. Und als krönenden Abschluss House und Disco mit Vinyl und Yasu. Ordentlich voll die Hütte und alle dicke am rocken! Die 'bösen' Bilder nur auf Request! ;-P

Next Immerhin Info

Hier der aktuelle Newsletter für euch:

+++ Breaking News + KAMPF UMS WEITERBESTEHEN DES IMMERHIN GEHT WEITER
+++ +++

Jugendkulturtreff
IMMERHIN
Friedrich-Ebert-Ring 27
97072 Würzburg

Liebe Immerhin-Newsletter Abonnenten...
*********************************
erstmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Reaktionen auf den letzten Newsletter! Die Nachricht von der Gefahr für den Weiterbestand des IMMERHIN hat viele getroffen. Daher war es für uns ein sehr motivierendes und wohltuendes Zeichen, dass in unserem Gästebuch jetzt derartig viele spitzenmäßige Worte der Unterstützung gelandet sind. Klasse! Jetzt macht sich richtig das Gefühl breit, dass viele in Würzburg und viele bundesweit wie international das Immerhin für wichtig halten und unbedingt erhalten wollen! Es erstaunt uns immer mehr, dass Stimmen aus Berlin, Hamburg, Düsseldorf etc. eintrudeln, die sogar davon sprechen, dass es so einen Laden bei ihnen längst nicht mehr gibt!

Freitag, 9. Oktober 2009

disco nova


Heute Abend gehts auch rund im Pleicher Hof, so spielen zum Geburtstagsspezial von Disco Nova mehrere Bands und viele DJs, unter anderem Marc Hype aus Berlin. Kalimba feiert mit.

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Immer hin am 9.10.



Kupuk feiert am Freitag im Immerhin. Dem Flyer nach zu urteilen gibt's Musik mit ordentlich Stromgitarren. Zwar ist das Immerhin an diesem Standort nicht mehr zu retten, aber auch die Suche nach einer neuen Location braucht eure Unterstützung.

Dienstag, 6. Oktober 2009

Kai is in the Air - again!


Alte Helden und Legenden sind einfach nicht totzukriegen. So hat Kai Fraass den Kult-Sender W1 widerbelebt. Als Webradio zu finden hier.

keep it deep

Der Würzbuger Johannes hat für den "keep it deep" Blog aus Freiburg einen Mix zusammengeschustert. Dazu gibts ein kurzes, lustiges Interview. Aber moment, ist unsere Stadt wirklich "spießig-langweilig"?? Also naja.... aber egal, der Mix gefällt Kalimba jedenfalls. House Music.

6am and freakin'


Lustiger Typ der DJ Sleeper. Frühmorgens mal schnell 18 Tracks per Kopfhörer zusammengeklopft. Und fein rumzappeln dabei. Den Mix zum Download gibt's hier.

Montag, 5. Oktober 2009

Alles neu?


Heute soll es also sein. Das Tanzcafe Ludwig eröffnet (neu). Ohne Tanz jeden Freitag. Na gut. Der Samstag bringt dann wechselndes Programm. Wir sind gespannt wie sich der Laden unter der Regie von Mischa Steigerwald langfristig etablieren wird. Kalimba wünscht jedenfalls alles Gute.

Der Galaktische Remix

Nun hätten wir hier den DJ Spinna-Galactic-Soul-Remix von Ralf aktuellstem Release. Die anderen Mixe sind hier und hier zu finden. Have Fun!

Sonntag, 4. Oktober 2009

2 Eier im Glas bitte!

Sonst noch jemand mit Problemen früh aufzustehen? Strom erst nach dem Kaffee da? Hier ist ein Lösungsvorschlag, die Breakfast-Machine. Ganz easy an der Werkbank aufzubauen. Zugegeben nicht unbedingt für beengte 1-Zimmer-Mansarden-Wohnungen, aber seht selbst...


Samstag, 3. Oktober 2009

für Kurzentschlossene.... heute House im Salon!



Jup, so schauts aus, heute abend im Salon im Boot gibts House-Mucke zum Tag der deutschen Einheit von und mit Dj Zi-Za-Zottel. Vielleicht hat er heute auch die PUHDYS dabei?!?! Das Würzburger Urgestein mit Hawaiihemd und den richtigen Tunes zum richtigen Zeitpunkt gibt wieder Gas. Techy, Dreckig, klassisch, whatever - ihr tanzt schon, keine Sorge. Das hat er früher schon super im Art-Club (Gott hab es selig) gemacht und ihr kennt das ja: man wird nicht älter, man wird nur besser! Kalimba wünscht viel Spass.

Wuff, wuff, again


Samstag 3. Oktober, Kaiserstraße 5 ab 22 Uhr
Zum Monatsanfang gibt's traditionell wieder die WUF-Gay-Disco im Café Ludwig. Be there and be Queer!

Freitag, 2. Oktober 2009

Allen & Heath Controller für Serato Itch angkündigt

Und wieder was Neues für die Technik-Fraktion unter den DJs. Xone:DX, ein kleiner, feiner Controller von Allen & Heath. Vorrangig gedacht für Serato Itch, aber auch für andere Software tauglich. Nur leider wieder mal A&H-üblich sauteuer.


Donnerstag, 1. Oktober 2009

Das Ausdünnen der Kulturlandschaft in Würzburg geht weiter...


Wie Ralf gestern schon geschrieben hat wir's langsam wirklich eng. Die alternativen Kulturvenues sterben der Reihe nach weg. AKW, Propeller und jetzt das Immerhin. Zur Info der Immerhin-Newsletter von gestern abend:

+++ Breaking News + IMMERHIN SOLL SCHLIESSEN! + BITTE UNTEN LESEN +++

gleich nach demKlick.

15 ways to clear a dancefloor



So, nach dem ganzen Technik-Gedöhnse gibt es heute mal wieder was handfestes. Vielleicht auch für Nerds, aber dann eher für die Disco-Nerds mit langen Rauschebärten. Mister Daniel Wang (mittlerweile in Berlin lebend, kommt aber eigentlich irgendwo aus Asien und hat wohl länger in NYC gelebt) ist seines Zeichen Disco-Dj seit Ewigkeiten und ist bekannt für seine vinyl-Leidenschaft, sein lustiges Balihu-Label und co. Vor kurzem hat er auf dem Holland-Label Rushhour eine Art Best-Of seines Labels veröffentlicht, wahlweise als Doppel-Vinyl oder CD. Nun erzählt er in einem Blogbeitrag seine 15 liebsten Songs auf. Ach nee, nicht wirklich seine Lieblings-Disco-Tunes, sondern eher Dancefloor-Killer im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings fühlt er sich am nächsten Tag noch gut danach. Versteht ihr nicht? Na dann einfach mal lesen. Kalimba verehrt Danny Wang sehr, wir vermissen Jungs wie ihn, die sich gerade in Zeiten des kollektiven Stillstandes in Punkto Musik und Technik immer wieder auf die wahren Werte in der Musik zurückbesinnen. Ja, das klingt jetzt irgendwie religiös - soll es irgendwie auch. "hang on to your love!"